Trauerbewältigung

Nach dem Tod eines geliebten Menschen fällt die Trauerbewältigung schwer. Normalerweise zieht sich die Trauer über vier Phasen, die die betroffene Person überwindet, um dann wieder ein normales Leben zu bestreiten. Hierbei können bereits kleine Dinge helfen, um die Trauer zu bewältigen. Die Lebenssituationen der Trauernden sind sehr unterschiedlich und die Arten, wie der geliebte Mensch gestorben ist. War es ein Unfall oder eine lange Krankheit? Bleibe ich allein zurück oder habe ich eine Familie? Ich denke, dass für viele Trauernde der Tod des Angehörigen eine Zäsur ist. Es gibt immer ein "Vorher und Nachher" - die Zeitrechnung für das eigene Leben verändert sich.

Wie geht es weiter? Hat das Leben ohne den Verstorbenen noch Sinn?

Wofür Lebe ich noch?  Warum gerade er/sie ?  Nur einige von unzähligen Fragen die sich der Trauernde mitunter stellt.

Bei vielen meiner Patienten hilft das Gespräch seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen mit all den verborgenen Emotionen.

Einen gemeinsamen Weg aus der schier Auswegs lose Situation zu finden und neue Ziele für die Zukunft zu finden.

Wieder Freude am Leben und am eigenen da sein zu haben.